1 CORINTHIANS 12:26 (NIV)


»If one part suffers, every part suffers with it; if one part is honored, every part rejoices with it.«

»If one part suffers, every part suffers with it; if one part is honored, every part rejoices with it.«
April 11 2022

Comeback der Hauskreise

CHINA
Größere Kirchen, die in früheren Jahren in China erlaubt waren, wurden unter dem Vorwand der Pandemie geschlossen. So wichen chinesische Christen auf digitale Kommunikation aus. Und auch dieser wurde ein Riegel geschoben. Jetzt kehrt die Kirche Chinas zu ihren Wurzeln zurück – und braucht dabei unsere Gebete.

In chinesischen Großstädten wie Beijing oder Shanghai konnten sich in den Jahren vor der Pandemie größere Gruppen von Christen zu wöchentlichen Gottesdiensten treffen. Als diese Kirchen dann aufgrund der Covid-Maßnahmen schließen mussten, wichen die Christen auf Online-Versammlungen aus. Doch auch diesen setzte die Regierung ein Ende, indem sie entschied, dass ohne staatliche Genehmigung keinerlei religiösen Inhalte mehr im Internet verbreitet werden dürfen. Jedoch: Ein Antrag auf staatliche Genehmigung zu stellen, kommt der Entlarvung einer Hauskirche gleich.

Aktuell beginnt sich in China ein neuer Trend abzuzeichnen: Unsere Partnerorganisation berichtet von einer deutlichen Zunahme der Hauskreise mit weniger als zehn Personen. »Wir treffen uns in kleinen Gruppen in den Häusern, das fällt weniger auf«, sagt ein chinesischer Christ. »Die Handys lassen wir zuhause, denn wir wissen, dass die Regierung sie dazu nutzt, um unsere Aktivitäten zu kontrollieren und unsere Gespräche abzuhören.«

Die Gläubigen treffen sich oft auch mitten in der Nacht: Im Schutz der Dunkelheit versammeln sie sich in Wäldern und kehren vor Sonnenaufgang wieder heim.

We pray ...
dass Jesus die kleinen Gruppen schützt,
dass die neue Bewegung dazu führt, mehr Menschen mit Gottes Liebe zu erreichen,
dass auch Mitglieder der Regierung von Jesus erfahren und ihm nachfolgen.



Stay informed

Every commitment starts with staying informed. We have several free offers for you, digital and printed. Stay up to date.

Slogan Footer
Language DE / EN