aktuell news head de

vietnam bibel web

Vietnam: Die Bibel in meiner Sprache

AVC engagiert sich seit den 80er Jahren mit dem Druck und dem Verteilen von Bibeln in Vietnam. Bibeln sind dort noch immer Mangelware – nicht nur in Vietnamesisch, sondern vor allem in den über 50 verschiedenen Stammessprachen.

"Mein Name ist Yen* und ich wohne in der Provinz Gia Lai in Vietnam. Seit ich Christ bin, liebe ich es, Gottes Wort zu lesen. Ich hatte die Bibel aber nicht in meiner Muttersprache Bahnar, sondern nur in Vietnamesisch. Darum habe ich nur etwa 30% von dem, was ich las, verstanden. Ich habe gebetet und mir gewünscht, dass ich die ganze Bibel in meiner eigenen Sprache haben würde. Gott ist so gut zu uns und er hat meine Gebete erhört. Ich bin sehr glücklich und Gott dankbar. Die Worte Gottes sind mir nun vertraut und ich brauche nichts mehr zu übersetzen. Die Bahnar-Bibel gibt mir so viel mehr Motivation, darin zu lesen und das, was ich gelesen habe, an andere in meinem Stamm weiterzugeben. Es bewirkt eine große Veränderung in meinem spirituellen Leben. Ich bin auch denen dankbar, die an der Übersetzungsarbeit dieser Bibel mitgewirkt haben. Möge der Herr Euch reichlich segnen."

Die Bahnar sind eine ethnische Gruppe Vietnams, die in weiten Teilen des Zentralhochlandes leben. AVC engagiert sich seit den 80er Jahren mit dem Druck und dem Verteilen von Bibeln in Vietnam. Bibeln sind dort noch immer Mangelware – nicht nur in Vietnamesisch, sondern vor allem in den über 50 verschiedenen Stammessprachen. Übersetzungsteams sind fieberhaft an der Arbeit, um die Herzen dieser Menschen in ihrer Muttersprache erreichen zu können.

*Name aus Sicherheitsgründen geändert