Äthiopien - Kinderpatenschaften

Fallschirm für Kinder

Jedes vierte äthiopische Kind ist aus finanziellen Gründen vom Schulbesuch ausgeschlossen und geht stattdessen arbeiten.

Im Rahmen von 20 Patenschaftsprojekten unterstützen wir mehr als 3000 Kinder mitsamt ihren Familien. Die Patenschaften sind eine Art »Fallschirm«, damit die Kids und ihre Familien nicht ungebremst in Armut und Perspektivlosigkeit stürzen.

Über die Patenschaften finanzieren wir die Schulgebühren, versorgen die Kinder mit Schulmaterialien und stellen die obligatorische Schuluniform bereit. Nach Abschluss der Schule übernehmen wir je nach Begabung der Kinder die Kosten für eine Berufsausbildung oder ermöglichen durch ein Stipendium ein Studium.

Im Rahmen der Familienhilfe gewähren wir nach Bedarf individuelle Unterstützung und medizinische Versorgung. Dazu kommen monatliche Nahrungsmittelhilfe und regelmäßige Versorgung mit Hygieneartikeln. In Selbsthilfegruppen wird der Umgang mit Finanzen gelehrt. Durch die Gewährung von Mikrokrediten kann das Gelernte praktisch ungesetzt und der erste Schritt zur Selbständigkeit gewagt werden. Hilfe zur Selbsthilfe.
EIN KIND »ADOPTIEREN«
Werden Sie Paten und investieren Sie in das Leben eines Kindes, damit es eine bessere Zukunft hat. Die Patenschaften werden von unserer Partnerorganisation Nehemia betreut.
»Ich war Halbwaise; meine Mutter zu arm, um einen Schulbesuch bezahlen zu können. Deshalb wurde ich in das Patenschaftsprojekt in Areka, Äthiopien aufgenommen. Nach der Schulausbildung ermöglichte man mir den Besuch des Teachers Training College, das ich mit einem Zertifikat abschloss. Nun kann ich mich als gesunde Persönlichkeit in den Aufbau unseres Landes einbringen.«
Bekelech Bantero
Slogan Footer
Sprachwahl DE / EN