Zerstörerische Fluten
Das Ausmaß der Katastrophe ist nur schwer vorstellbar: 65 107 Hektar überflutetes Land, 37 000 Tonnen vernichtetes Getreide und mehr als 835 000 betroffene Menschen. Viele haben ihre Häuser verloren und stehen jetzt vor dem Nichts.
So auch Nyayit. Die 32-jährige ist Mutter von vier Kindern und verdient durch das Sammeln und Verkaufen von Feuerholz ihren Lebensunterhalt. Damit verdiente sie umgerechnet rund EUR 1,50 am Tag. Jetzt hat sie keine Einnahmequelle mehr. Aufgrund des Wassers kann sie den Wald nicht mehr erreichen, um trockenes Holz zu suchen.
Mit der Unterstützung unseres lokalen Partners Pastor B. werden vor Ort Hilfsgüter wie Moskitonetze, Decken, Schlafmatten und Lebensmittel verteilt. Auch Nyayit wird durch diese Zuwendung mehrere Monate versorgt. Der Bedarf an Hilfsgütern ist gross. Die heftigen Überflutungen richten großen Schaden an, da die Ernten ausfallen. Wir beten, dass die nötigen Mittel zur Verfügung gestellt werden und die Betroffenen in dieser Lage Kraft und Hoffnung empfangen.