AVC Report Tansania Mafia Kinder
December 09 2022

Kulturschock auf Mafia

TANSANIA
Er kam 1993 auf die Insel und war entsetzt. Doch statt in Schockstarre zu verfallen, packte Joshua beherzt an.

Unser Partner Joshua Mosha arbeitet auf Mafia, eine Insel vor Tansania, nur wenig größer als Usedom. Von den 52 000 Einwohnern sind 98 % Muslime. Die dortigen Sitten benachteiligen Frauen in übelster Weise. Mädchen werden als Teenager in polygame islamische Familien verheiratet, teils schon mit 14 Jahren. Und nicht selten werden sie einige Jahre später wieder »aussortiert«, sprich geschieden. Dann bleibt ihnen oft nur die Prostitution, um über die Runden zu kommen. Kinder, die in diesem Umfeld geboren werden, kennen ihre Väter oft nicht. Sie werden von ihren Müttern oder Großeltern aufgezogen. Hier zu helfen, schrieb sich Pastor Mosha auf die Fahne. Er wollte eingreifen und Hoffnung geben, doch das war schwierig. »Mit Macheten und Messern jagten sie uns manchmal davon, wenn wir ihnen die Gute Nachricht ins Haus bringen wollten«, erinnert er sich.

Bildung: Mangelware 

Pastor Joshua sieht nicht nur die haarsträubende Situation der Mädchen und Frauen. Er hat auch das Bildungssystem im Blick, das sehr zu wünschen übriglässt. »Auf Mafia sind gute Schulen rar. Die meisten Kinder werden in religiösen Schulen, sogenannten Madrasen, unterrichtet. Der Koran ist dort das einzige Fach. Die Kids lernen weder lesen noch schreiben, können aber Koranverse in Arabisch rezitieren. Ihre Zukunft sieht düster aus. Die meisten Männer schlagen sich als Fischer durch oder verrichten niedere Arbeiten. Beides erwirtschaftet kaum ausreichend Einkommen. Drei Viertel der Inselbewohner leben unter der Armutsgrenze.«

Als erstes gründet Pastor Mosha 1994 einen Kindergarten, beginnend mit drei Kids. Nach und nach gewinnt er das Vertrauen der Menschen in seinem Umfeld. Er bringt ihnen die Liebe Gottes nahe. So wächst die Schülerzahl, und er kann weitere Kindergärten eröffnen. Sie stehen in Kilindoni, Utende, Chunguruma und neu auch in Kirongwe.

Kirongwe 

Kirongwe ist ein abgelegenes Dorf. Keine leichte Aufgabe, dort Fuß zu fassen. Unser Partner muss sich Jahre gedulden, bis er dort eine Kirche und einen Kindergarten bauen darf. AVC finanziert beides. »Mit dem Kindergarten begegnen wir dem Wunsch vieler Eltern nach Zugang zu Bildung für ihre Sprösslinge.« Eltern wie Bakari Mohammed haben erkannt, wie wichtig unsere Kindergärten sind. Der Vater dreier Kinder aus Kirongwe: »Es gab keine Möglichkeit für meine Kinder, Lesen und Schreiben zu lernen. Dank dieser Schule hat sich in unserem Dorf einiges geändert.« Für ihn hat der Kindergarten bereits den Status einer Schule. Dies nicht zu Unrecht. Wir nehmen auch ältere Kinder auf, weil es im Dorf keine andere Möglichkeit für einen Schulbesuch gibt. Unsere Lehrer vermitteln den Kids so viel Lernstoff wie möglich.

Grundschulen versorgen häufig zwei bis drei Dörfer. Aber Kirongwe wird nicht bedient. Soll nach dem Kindergarten die Ausbildung fortgesetzt werden, müssen die Familien in ein anderes Dorf ziehen.

»Vorzeigekinder« 

Kommen die Kids aus unseren Kindergärten in die Primarschule, bemerken die Lehrer sofort den guten Kenntnisstand und den Unterschied in der Wesensart, verglichen mit Gleichaltrigen. »Unsere Kinder sind geformt von christlichen Werten und begleitet von der Fürbitte ihrer ehemaligen Lehrer.«

Praktische Hilfe öffnet Türen: »Durch das Konzept der praktischen Hilfe durch Bildung haben einige Eltern und Kinder ihre Herzen für die Gute Nachricht geöffnet. Die Einstellung der Bevölkerung gegenüber uns Christen ist freundlicher geworden. In Kirongwe gehören schon 30 Leute unserer Gemeinde an. Den Kindergarten besuchen derzeit rund 30 Kinder aus einkommensschwachen Familien. Und mit Marimbani, Kungwi, Kanga und Jibondo planen wir, weitere Dörfer auf Mafia zu erreichen.«

In Swahili heißt Mafia mahali pa afya – Ort der Gesundheit. Gut so! Aber auf Mafia soll es über Gesundheit und Bildung hinaus gehen. Wir setzen uns auch dafür ein, dass die Leute Gottes Liebe erfahren. Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie dafür beten und das Projekt finanziell unterstützen.

AVC Report Tansania Mafia KinderAVC Report Tansania Mafia Kinder


Stay informed

Every commitment starts with staying informed. We have several free offers for you, digital and printed. Stay up to date.

Slogan Footer
Language DE / EN