AVC News Äthiopien
February 15 2023

Angriffe von verschiedenen Seiten

ÄTHIOPIEN
Christen machen einen Großteil der äthiopischen Bevölkerung aus. Dennoch erleben sie Verfolgung – nicht nur von Muslimen.

Die Angriffe richten sich gezielt gegen freikirchliche Christen. Mit 10 Millionen Gemeindemitgliedern ist unser Partner, die Ethiopian Full Gospel Believers’s Church (EFGBC), die größte Freikirche in Äthiopien.

Pastor Kefyalew war leitender Pastor der EFGBC für die Region um Horo Guduru. Vor einigen Wochen machte er sich auf den Weg, um in einer Gemeinde zu predigen und geistliche Leiter auszubilden. Während er sich von seiner Familie verabschiedete, wurde er vor seinem Haus von Extremisten erschossen. Diese versuchten, auch einen seiner Söhne umzubringen. Ihm gelang rechtzeitig die Flucht. Zur Beerdigung, die zwei Tage später stattfand, erschienen nur eine Handvoll Leute, da die Islamisten nach dem Mord an dem Pastor die Kirchenmitglieder aus dem Dorf vertrieben hatten. Die Frau von Pastor Kefyalew bleibt mit sechs Kindern im Schulalter zurück. Die Trauer und der Schock sitzen tief. Die Familie ist nun dringend auf Hilfe angewiesen.

Ein Ereignis wie dieses ist leider kein Einzelfall. Es kommt immer wieder vor, dass freikirchliche Leiter von Islamisten oder Orthodoxen bedroht oder umgebracht werden. Die Extremisten schrecken auch nicht davor zurück, Gemeinden zu plündern und zu zerstören.

Trotz dieser Angriffe wächst die Gemeinde Gottes in Äthiopien. Wir unterstützen unsere Brüder und Schwestern in ihrem Dienst.

AVC News ÄthiopienAVC News Äthiopien


Stay informed

Every commitment starts with staying informed. We have several free offers for you, digital and printed. Stay up to date.

Slogan Footer
Language DE / EN