Gebet Gebetsmail Bhutan
1 CORINTHIANS 12:26 (NIV)


»If one part suffers, every part suffers with it; if one part is honored, every part rejoices with it.«

»If one part suffers, every part suffers with it; if one part is honored, every part rejoices with it.«
March 27 2023

Das »glücklichste« Gefängnis der Welt

BHUTAN
In Bhutan spricht niemand von Verfolgung, aber die Realität ist eine andere.

Das Königreich Bhutan preist sich als das glücklichste Land der Welt. Aber nicht alle sind so glücklich. Weil der Buddhismus und Hinduismus in der Verfassung der konstitutionellen Monarchie verankert sind, wird die Ausübung des christlichen Glaubens als »schweres Verbrechen« eingestuft. Aktive Christen müssen sich sehr bedeckt halten, sonst drohen ihnen Gefängnisstrafen bis zu 30 Tagen.

Gott aber ist im kleinen Himalaya-Staat sehr deutlich am Wirken. In den vergangenen 25 Jahren sind 400 kleine Gemeinden entstanden, die sich in Privathäusern treffen. Zum Glauben an Jesus kommen, oft durch Heilungen, auch Hindupriester und buddhistische Mönche. Innerhalb ihrer Anhängerschaft geben sie dann die Gute Nachricht weiter.

Da alles im Verborgenen geschehen muss, ist Jüngerschaft eine Herausforderung. Bibelunterricht ist dringend nötig. Die Übersetzung der Heiligen Schrift in die Dzongkha-Sprache ist abgeschlossen und wurde vor wenigen Monaten revidiert. Bibeln in dieser lokalen Sprache wurden im Land gedruckt und sind schon im Einsatz. Es braucht aber auch Bibeln auf Nepali. Diese können in nur sehr kleinen Mengen über die Grenze geschmuggelt werden, weshalb sie Mangelware sind.

Mit dem Geheimdienst auf den Fersen ist es für Christen in Bhutan heikel, Besuch aus dem Ausland zu bekommen. Spione und Verräter finden sich auch in den eigenen Reihen. Haben die Evangelisten und Gemeindegründer, die unsere Partner sind, Angst? »Ja, manchmal schon«, antworten sie, »die Situation ist schlimm. Aber wir machen weiter. Es bedeutet uns viel, wenn ihr uns besucht. Und bitte bringt Bibeln mit!«

Gebet Gebetsmail BhutanGebet Gebetsmail Bhutan
We pray ...
dass jeder Gläubige eine Bibel besitzen kann,
dass mehr Schulung und Jüngerschaft möglich ist,
dass die Gemeinde Gottes immer größer wird,
dass das Christentum in der Verfassung aufgenommen wird.



Stay informed

Every commitment starts with staying informed. We have several free offers for you, digital and printed. Stay up to date.

Slogan Footer
Language DE / EN