Tansania - Unerreichte

Ha - und andere

Ha steht für eine Herausforderung, der wir uns auch in Tansania stellen.

Unsere Mitarbeiter sind eng mit den tansanischen Gemeindebewegungen verbunden. Diese konzentrieren sich zunehmend auf die unerreichten Völker in ihrem eigenen Land. Wenngleich gut die Hälfte der Bevölkerung Festlandtansanias christlich ist, so gibt es auch in diesem Land noch unerreichte Volksgruppen. Und die zu Tansania gehörenden Inseln Mafia und Sansibar sind zu nahezu 100 % muslimisch.

AVC unterstützt in mehreren Landesteilen dutzende Gemeindegründer und Pastoren. Unser besonderes Augenmerk gilt den Regionen, in denen Jesus nicht bekannt ist. So haben wir neben unerreichten Volksgruppen im südlichen Teil Tansanias an der Grenze zu Mosambik auch die Ha auf dem Radar.

Der Volksstamm der Ha mit rund zwei Millionen Angehörigen siedelt in der Region am Tanganjikasee im Westen Tansanias und in Burundi. Die Ha betreiben Ackerbau und – wo die Tse-Tse-Fliegen weitgehend durch Abwesenheit glänzen – auch Viehzucht. Die Rinder, Ziegen und anderen Nutztiere sind in der Ha-Gesellschaft hochgeschätzt. Die Ha sind Animisten, verehren ihre Vorfahren samt Naturgeistern und betreiben hingebungsvoll und erfolgreich Zauberei, den Entwicklungskiller Nummer 1. Durch diese Machenschaften sind Schulen, Krankenhäuser, selbst die Polizei und andere wichtige Institutionen paralysiert. Es gibt nur einen Ausweg, den destruktiven Zauber zu brechen: Die Botschaft von Jesus Christus.
Slogan Footer
Sprachwahl DE / EN